Aequinox-Musiktage VERSCHOBEN auf 03.07.2021

20.03.2021 um Uhr

Begeisternde Musikerlebnisse abseits der Festivalroutine – das ist das Erfolgskonzept der Aequinox-Musiktage. Zur Tag- und Nachtgleiche sind in Neuruppin herausragende internationale Künstler in familiärer Atmosphäre zu erleben. Das künstlerische Profil wird von Wolfgang Katschner geprägt, dem kreativen Leiter der lautten compagney. Das vielfach ausgezeichnete Ensemble übersetzt Alte Musik meisterhaft in die Neuzeit – mit viel Spielfreude und aufregenden musikalischen Brückenschlägen. Die Aequinox-Musiktage präsentieren mit der lautten compagney ein hochkarätiges Musikprogramm.

"50 Shades of Purcell" lautet der Titel des Konzertes am Samstag, den 21. März in der Kulturkirche Neuruppin. Es ist eine Premiere, für die Werke des britischen Komponisten Henry Purcell, die für Saxophon und Orchester arrangiert wurden. Stargast ist Asya Fateyeva, eine klassisch ausgebildete Musikerin, die mit ihrem Instrument die Rolle der Sängerin übernimmt.

Henry Purcell hat sich in nur 36 Lebensjahren einen noch immer gültigen Spitzenplatz im Kanon der barocken Kompositionskunst erarbeitet. Mit seinen leuchtenden Bühnenmusiken, Sololiedern, Folksongs und Balladen inspiriert der Orpheus britannicus bis heute Musiker aller Couleur. Was lässt sich dem noch hinzufügen? Vieles! Schon mit dem Erfolgsprogramm Swinging Purcell hat die lautten compagney bewiesen, dass selbst im Populären noch Unbekanntes zu bergen ist. 50 Shades of Purcell führt diese Entdeckungsreise weiter. Einmal mehr begleitet von einem Instrument, das zu Purcells Zeiten nicht existierte. Die gefeierte und vielfach preisgekrönte Saxophonistin Asya Fateyeva sorgt hier für den Jazz im Barock. Dank der eigens für dieses Programm geschaffenen Arrangements klingen Purcell-Werke wie The History of Timon of Athens, King Arthur or the British Worthy oder die Shakespeare nachempfundene Fairy Queen im wahrsten Sinne unerhört.

Die Saxofonistin Asya Fateyeva, 1990 auf der Krim geboren, wird von der Fachpresse als „Sensation für die Musikwelt“ bejubelt. Als erste Frau erreichte sie 2014 das Finale des Internationalen Adolphe-Sax-Wettbewerbs in Belgien. Ihr Repertoire umfasst neben Originalkompositionen für Saxofon auch Werke aus dem Barock, der Klassik und Romantik. Als Tenorsaxofonistin gehört sie zum renommierten Alliage-Quintett. Fateyeva hat bereits mit zahlreichen Orchestern gespielt, darunter die Wiener Symphoniker, die Moskauer  Virtuosen oder das Symphonieorchester Giuseppe Verdi Milano. Großen Anklang fanden ihre Konzerte auf verschiedenen internationalen Festivals.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de. Weitere Informationen erhalten Sie über 03391 39 88 44.