John Lee Hooker Jr. & Band VERSCHOBEN auf 24.10.21

11.10.2020 um Uhr

Kulturkirche

 

Der Nachholtermin des zunächst für Sonntag, den 15. März 2020 angekündigten Konzerts mit Reverend John Lee Hooker Jr. steht jetzt für Sonntag, den 24 Oktober fest. Damit kommt ein großartiger Top-Act des Chicago-Blues-Soul & Gospel in die Kulturkirche Neuruppin. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Zusammen mit seiner Band, bestehend aus Gitarrist Jeffrey James, Keyboarder Carly Quiroz, Bassist Ramani Krishna: und Schlagzeuger DiCarlo, die derzeit zum Besten zählt, was in Sachen Blues & Roots international geboten wird, spielt er viele neue Titel seines aktuellen Albums aber auch bekannte John Lee Hooker Songs und weitere Blues Klassiker. Der 64-jährige Sohn von Blues-Legende John Lee Hooker, ist selbst 2-fach-nomminierter Grammy Award Künstler und Gewinner vieler weiterer Auszeichnungen wie dem California Music Award, dem W.C. Handy Award und dem Bay Area Music Chapter.

John Lee Hooker Jr. entstammt der musikalisch hochbegabten Familie aus Detroit, die vom legendären Großvater Will Moore über den berühmten Vater John Lee Hooker bis hin zu den erfolgreichen Geschwistern Zakiya und Robert sowie Cousin Archie reicht. Bereits mit acht Jahren trat er im Radio auf und wusste, dass er denselben Weg wie sein Vater gehen würde. Mit 16 stand er auf der Bühne des Fox-Theaters in Detroit und kaum 18 Jahre alt erschien seine erste Platte bei ABC Records. Anschließend ging es in die große amerikanische Welt hinaus, von Alaska bis New Orleans wurde John Jr. bei allen bedeutenden Bluesfestivals gefeiert. Er spielte mit den besten der arrivierten Blueslegenden wie Bo Didley, Charlie Musslewhite, Luther Tucker, Deacon Jones, Elvin Bishop und natürlich mit seinem Dad John Lee Hooker und der Coast to Coast Blues Band, bei der er häufig der Star war.

In seinen Songs ist oft ein gehöriger Schuss bissiger Sozialkritik zu hören und das erinnert an Johnny Guitar Watson. Jener hatte einen großen Einfluss auf John Jr’s Musik, ebenso wie Big Mama Thornton, Jimmy Reed, Jimi Hendrix und die beiden Kings, BB und Albert. Um seine eigene Stimme zu finden vermied er es, den großen Vater John Lee zu imitieren. John Lee Hooker Jr. beschreibt das Rezept für seine Musik mit „zwei Teile R&B, ein Teil Jazz und ein fetter Teil 'down home blues' ". Damit fesselt er sein Publikum, dass er häufig animiert aktiv mitzusingen und zu tanzen und für das er ebenso die Bühne verlässt um mit zu tanzen.

Kein Wunder, dass die Rolling Stones bei ihrer letzten Europa-Tour John Lee Hooker Jr. als Special Guest zu ihrem einzigen Konzert in Österreich geladen haben. Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts haben, wie einst den Vater John Lee Hooker, nun den Junior zu sich auf die Bühne geholt. Zusammen mit Hooker Juniors großartigen Gitarristen Jeffrey James konnte die Band rund 100.000 Besucher restlos begeistern, was weltweit für große Anerkennung sorgte.

Aktuell präsentiert John Lee Hooker Jr. mit seiner Band das neue Album „Testify”. Ein Mix aus traditionellen Blues und Gospelklängen aus eigener Feder. So wie auch die Konzerte geprägt sind von Blues, Gospel und Soul, wobei der Meister bei seinen „Predigen“ nichts von seinem sozialkritischen Biss verloren hat. Aber das Publikum in Wallungen und zum Singen zu bringen, steht für ihn natürlich nach wie vor an vorderster Stelle, so wie er es einst selbst als kleiner Junge in der Kirche seiner Gemeinde gelernt hat.

Tickets gibt es noch an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de, sowie an der Abendkasse. Weitere Informationen über 03391 355 53 00.