Max Raabe singt...! AUSVERKAUFT

10.03.2022 um Uhr

Am Donnerstag, dem 10. März wird Max Raabe mit seinem Programm „Max Raabe ... singt!“ in der Kulturkirche Neuruppin erneut zu Gast sein. Darin greift er auf das zeitlose Repertoire der 20er/30er Jahre zurück, mit Schlagern wie „Es führt kein andrer Weg zur Seligkeit“, „Weißt du was du kannst?“ oder „Erst sagen Sie ja, dann sagen Sie nein“. Max Raabes perfekt kontrollierte Stimme reicht dabei vom warmen Bariton zum seidenen Tenor während sein kongenialer Begleiter am Flügel, Christoph Israel, ihn mit geschmackvoller Zurückhaltung und feinem Anschlag unterstützt.

So reduziert wie der Titel des Programms „Max Raabe singt…“ ist auch der selbst. Ein Mikrophon, ein Flügel, ein Sänger und ein Pianist. Mehr braucht man nicht, um all die Leichtigkeit, Tiefe, Tragik und Komik des Lebens zu spiegeln. Max Raabe und Pianist Christoph Israel spazieren durch die Musik und heben im Vorübergehen ungehörte und vergessene Schätze. Heute wie damals wollen diese Lieder unterhalten. Mit klugen Worten und albernen Bildern reißen sie den Zuhörer aus der Realität, zwar nicht in eine bessere, aber in eine feinsinnigere Welt. Dass Eleganz und Humor zwei urdeutsche Eigenschaften sind, konnte das Publikum bereits in der Londoner Wigmore Hall verblüfft feststellen.

Max Raabe und Christoph Israel kennen sich seit Jahren und verbrachten ihre Kindheit und Jugend im westfälischen Lünen. 1985 gingen beide, unabhängig voneinander, aber nur wenige Wochen versetzt, nach Berlin. Christoph Israel studierte an der Hochschule der Künste Klavier und Max Raabe nahm privaten Gesangsunterricht. Aus akuter Geldnot entstand eine kurze musikalische Einlage, mit der sie schon 1986 glanzvoll debütierten: in einer Kreuzberger Kneipe. Ihre Karriere schritt unspektakulär, aber vergnüglich voran.

Inzwischen studierte Max Raabe Gesang an der Hochschule der Künste und das Palast Orchester hatte sich gegründet. 1993 hatte sein erstes abendfüllendes Soloprogramm in Berlin Premiere. Seit dieser Zeit hat sich das Programm stetig verändert. Max Raabe und Christoph Israel tauschten aus, um und wieder zurück und experimentierten mit Neuschöpfungen, von denen einige ins Repertoire des Palast Orchesters wanderten, andere wiederum in den Papierkorb. Nur der Titel des Soloabends ist immer gleich geblieben: "Max Raabe ... singt!".

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen erhalten Sie über 03391 355 53 00.