Neuruppiner A-cappella-Chor - Weihnachtsoratorium

18.12.2022 um Uhr

Jauchzet, frohlocket“, mit diesem Jubelgesang drückt Johann Sebastian Bach in seinem Werk die Freude über die Geburt Christi aus. Das Weihnachtsoratorium gehört für viele Menschen einfach zur Weihnachtszeit. So ist es seit vielen Jahren Tradition, dass am vierten Adventsonntag der Neuruppiner A-cappella-Chor unter der Leitung von Nils Jensen, verstärkt durch Ehemalige des Chores und Mitglieder des Märkischen Jugendchores, die Kantaten I-III in der Kulturkirche Neuruppin aufführt.

Bachs Werk bringt die Schönheit und die tiefste Essenz der Weihnachtsgeschichte zum Ausdruck, dem liebsten Fest der Christenheit. Ursprünglich wurden die sechs Kantaten einzeln an den Sonn- und Feiertagen um und nach Weihnachten aufgeführt. Mittlerweile ist es Tradition geworden, zumindest die Teile I bis III als Ganzes in der Vorweihnachtszeit zu bringen.

Mit dabei ist das Schaffrath-Orchester Berlin unter der Leitung von Sebastian Selke, unterstützt von Bläsern der Neuruppiner Kreismusikschule. Die Solopartien werden von Georgia Tryfona (Sopran), Irene Schneider (Alt), Christian Pohlers (Tenor) und Sebastian Bluth (Bass) gesungen.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über 03391 355 53 00. Am 18.12.2022 erklingen die Kantaten 1-3 vom Neuruppiner A-cappella-Chor. Die Ruppiner Kantorei wird die Kantaten 4-6 am 08.01.2023 in der Kulturkirche aufführen. Tickets sind ebenfalls über Reservix und die angebundenen Vorverkaufsstellen zu erhalten.