Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

ABBA GOLD – The Concert Show

27.11.2022 um 20:00 Uhr

Kulturhaus

 

„ABBA GOLD - The Concert Show“ kommt am Sonntag, den 27. November 2022 zurück in das Kulturhaus Neuruppin. Mit Blick nach vorn übertiteln die Künstler ihre Tournee zum Neustart „#HereWeGoAgain“. Zwei Zeilen weiter heißt es im Song „Mamma Mia“, dem dieses Motto entliehen wurde „How Can I Resist You“. Wie wahr, denn wohl niemand könnte der mitreißenden, choreografisch wie musikalisch hochwertigen Produktion widerstehen.

Nach langer Zeit werden die zahllosen Fans der schwedischen Ausnahmeband das einzigartige Feeling der unvergessenen ABBA-Songs wieder originalgetreu erleben können.  Für alle ABBA Fans ist das Jahr 2022 auch deswegen ein besonderes Jahr, weil es nun genau 50 Jahre her ist, dass aus den Köpfen Agnetha, Benni, Björn und Anna-Frid der Corpus ABBA wurde. Jene Pop-Einheit, die mit ihren so eingängig wie einzigartigen Songs fortan die Musikwelt auf den Kopf stellen und dominieren sollten. Der Spirit dieses Jubiläums wird in der Bühnenshow von „ABBA GOLD - The Concert Show“ unweigerlich mitschwingen.

Die Krönung von alldem ist zweifelshone die sensationelle Nachricht, dass sich kurz vor dem Jahr 2022 die Original ABBA wiedervereinigen werden. Gerüchte gab es alle Jahrzehnte immer wieder, horrende Geldsummen standen im Raum, Hoffnung wurde geschürt, aber wirklich erwartet hatte es dennoch keiner. Diese Reunion nun ist nahezu so spektakulär wie die einstmals ebenfalls ewig erwartete Rückkehr der Beatles, nur mit dem Unterschied, dass im Gegensatz zu den Fab Four die Band ABBA sich nun wirklich nach fast 40 Jahren wiedervereinigt haben. Die Kultband ABBA ist längst ein Mythos der Pop- und Rockgeschichte. Mit ihrer Mischung aus eingängigen und zugleich raffinierten Melodien, die unmittelbar ins Ohr gehen, war und ist die Band auch heute noch absolut stilprägend. Ihre Musik bildete den „Sound für Generationen“. Mit den neuen Songs aus dem Jahre 2021 wird diesem Sound nun eine weitere Generation hinzugefügt. „ABBA GOLD - The Concert Show“ nimmt den Ball auf und wird musikalisch ABBA 2021 in ihr Programm mit aufnehmen.

Was sich im April 1974 beim „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ in Brighton ereignete, war für ABBA alles andere als ein „Waterloo“. Mit ihrem Sieg katapultierten sie sich weltweit an die Spitze der Charts Bald erfasste ein wahres ABBA-Fieber den gesamten Globus. Über 375 Millionen verkaufte Tonträger weltweit sowie in mehr als 20 Ländern 124-mal Platz 1 in den jeweiligen Single-Charts und 78-mal Platz 1 in den Album-Charts sprechen eine deutliche Sprache. Mit „ABBA GOLD – The Concert Show“ wird dieser Mythos perfekt zu neuem Leben erweckt –überwältigend, bewegend, mitreißend und unvergesslich. Dass die Superhits, mit denen ABBA die Discos in den 1970er- und 1980er-Jahren dominierte, heute wie damals das Publikum mitreißt, ist bei „ABBA GOLD – The Concert Show“ Abend für Abend hautnah mitzuerleben.

So sorgen die Macher von „ABBA GOLD – The Concert Show“ unter der Ägide des Produzenten Werner Leonard, seines Zeichens Gründungsmitglied des Palast Orchesters mit seinem Sänger Max Raabe sowie bis Oktober 2013 künstlerischer Leiter und Produzent von „ABBA MANIA“, für wahre Begeisterungsstürme beim Publikum.

Wenn Glamour-Pop und Ohrwürmer aus der Glitzerwelt so perfekt auf die Bühne gebracht werden, erfährt die legendäre Popband tatsächlich eine Wiederauferstehung. Denn nicht nur musikalisch ist „ABBA GOLD - The Concert Show“ ein eindrucksvolles Revival, auch die Performance lässt nichts zu wünschen übrig: Mit den aktuellsten technischen Mitteln wird das original ABBA-Feeling im „Hier und Jetzt” präsentiert. Von den Originalkostümen bis hin zum schwedischen Akzent der bewunderten Vorbilder – jedes noch so kleine Detail ist authentisch ABBA. Bereichert wird die Original-Show durch die bühnentechnischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts: Neben den Welthits im Unplugged-Gewand sorgen eine Video-Show mit Live-Kamera sowie eine moderne Retro-Licht-Show für ein wahrhaft „goldenes“ Konzerterlebnis.

Superhits wie „Waterloo“, „Money, Money, Money“, „Thank you for the music“, „Mamma Mia“, „SOS“, „Super Trouper”, „Dancing Queen“, „Chiquitita” oder „Fernando” lässt „ABBA GOLD – The Concert Show“ die ABBA-Glitzerwelt auf Plateauschuhen wieder auferstehen.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über 03391 355 53 00.

 

Veranstaltungsort

Kulturhaus