10. Fontane-Lyrik-Projekt – Fontane Festspiele

27.05.2023 um Uhr

Luise Wolfram, Götz Schubert und Timur Işık präsentieren am Pfingstsamstag, den 27. Mai 2023, im Rahmen der 10. Fontane-Festspiele Neuruppin das 10. Fontane-Lyrik-Projekt. Der Regisseur, Schauspieler und Autor Gösta Knothe hat ein neues Textbuch unter dem Thema „Fontane: Gatte Vater Übervater“ zusammengestellt mit Gelegenheitslyrik, Szenen und Gedichten des verheirateten Fontane von 1850 – 1898.

Luise Wolfram, 1987 geboren und in Jena aufgewachsen, ergatterte ihre erste Rolle in dem Kinofilm „Engelchen“ bereits mit sieben Jahren. Darauf folgten weitere Rollen u.a. in „Schubert in Love“ oder „Aus der Kurve“. Sie studierte an der Ernst Busch Hochschule für Schauspielkunst in Berlin und gehörte nach ihrem Abschluss fünf Jahre lang zum festen Ensemble der Schaubühne am Lehniner Platz. Seit 2015 arbeitet Luise Wolfram freischaffend und ist immer wieder in deutschen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Als Sprecherin ist sie auch für Radio und Funk tätig. Seit 2021 gehört Luise Wolfram als BKA-Ermittlerin Linda Salb zum festen Ermittlerteam des Bremer Tatort.

Götz Schubert überzeugt mit seiner spielerischen Bandbreite und Intuition für seine Rollen. Regisseure am Theater wie Jürgen Gosch, Karin Beier, Peter Stein, Philipp Stölzl oder Thomas Langhoff haben das früh erkannt und ihn immer wieder in ihren Inszenierungen besetzt. Im Film überzeugte er in den Zusammenarbeiten mit Christian Schwochow, Edward Berger, Isabell Kleefeld, Robert Schwentke oder Lars Kraume, mit dem es über die Jahre zu vielen preisgekrönten Filmen gekommen ist. Er spielt an wichtigen deutschsprachigen Theatern, wie dem Berliner Ensemble, dem Deutschen Theater Berlin oder dem Schauspielhaus Hamburg, und ist in vielen anspruchsvollen Filmproduktionen zu sehen, darunter in ‚Der Turm‘, ‚Meine Tochter Anne Frank‘ und ‚Tage die bleiben‘ sowie in seriellen Publikumserfolgen wie ‚Die verlorene Tochter‘, ‚KDD‘ und ‚Wolfsland‘. Er wurde von Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt, mehrfach mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis geehrt sowie mit dem Publikums-Bambi für seine schauspielerische Leistung ausgezeichnet.

Timur Işık wurde 1980 in Hamburg geboren. Sein Schauspielstudium absolvierte er 2002 – 2005 an der Universität der Künste Berlin und ging direkt im Anschluss für vier Jahre ins Ensemble des Münchner Volkstheaters, wo er untern andrem mit Hans Neuenfels, Jorinde Dröse und Christian Stückl arbeitete. Es folgten weitere Theaterproduktionen, unter anderem am Schauspiel Bochum, Konzerttheater Bern und Theater Unterm Dach Berlin. Seit 2008 gibt es auch diverse Kino- und TV-Produktionen, in denen er zu sehen ist. 2016 übernahm er, an der Seite von Aylin Tezel, die Hauptrolle Musab in Philipp Leinemanns Thriller „Die Informantin“, war im Ensemble der ARD-Krimireihe „Die Protokollantin“ mit Iris Berben und drehte zuletzt eine Hauptrolle für den Kölner Tatort.

Der aus Görlitz stammende Schauspieler und Regisseur Gösta Knothe spielte in Zittau und Neustrelitz, am Friedrichstadtpalast Berlin (Kleine Bühne Das Ei) und gastierte u.a. in Hannover, Brandenburg und Schwedt. Er arbeitete beim Fernsehen, als Synchronsprecher, beim Rundfunk und gestaltet zahlreiche Lesungen. An der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin/Rostock bildete er mehrere Jahre Schauspielstudenten aus. Er war Gastregisseur in Stralsund/Greifswald und leitete von 1994 bis 2013 als Schauspieldirektor mit über 50 eigenen Inszenierungen das Ensemble der Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch über 03391 355 53 00.