Neuruppiner A-cappella-Chor – Johann Sebastian Bach Johannes-Passion

14.04.2024 um Uhr

Die Johannes-Passion stellt innerhalb des Schaffens von Johann Sebastian Bach einen herausragenden Höhepunkt dar. In knapp zwei Stunden wird hier die Leidensgeschichte von Jesus von Nazareth erzählt und in ergreifenden und kunstvoll komponierten Chorälen und Arien besungen.

Die Johannes-Passion feiert in 2024 ein besonderes Jubiläum. Vor 300 Jahren, genau am Karfreitag, den 7. April 1724, wurde die Johannes-Passion in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt.

Ursprünglich sollte die Aufführung im Gottesdienst erfolgen, heute wird die Johannes-Passion allerdings meistens als Konzertmusik aufgeführt. Im Zentrum der Johannes-Passion steht das Leiden Jesu. Der Evangelienbericht nach Johannes berichtet von der Gefangennahme Jesu bis zu dessen Kreuzigung.

Der Neuruppiner A-cappella-Chor, verstärkt durch den Märkischen Jugendchore und andere Neuruppiner Chöre, wird zusammen mit dem Hausorchester (ehemals Schaffrath-Orchester) unter der künstlerischen Leitung von Nils Jensen dieses Meisterwerk abendländischer Komposition in der Kulturkirche Neuruppin aufführen.

Die Solisten sind Georgia Tryfona - Sopran, Irene Schneider - Alt, Christian Pohlers – Evangelist / Tenor, Sebastian Bluth - Bass.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über 03391 355 53 00.