Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Canned Heat & Ten Years After - The Original Woodstock Bands

20.10.2023 um Uhr

Kulturhaus

 

Vor 54 Jahren begann das Woodstock Music & Art Festival, es gilt bis heute als das bedeutendste Musikfestival aller Zeiten - musikalisch brillant, von einem friedlichen und unkommerziellen Geist geprägt. Über 400.000 Menschen wollten 1969 die besten Rockbands erleben. Die beiden Original Bands Canned Heat und Ten Years After kommen am Freitag, den 20. Oktober 2023 erneut für ein gemeinsames Konzert im Kulturhaus Neuruppin zusammen. Beide Bands spielten bereits 1969 auf dem nie in Vergessenheit geratenen Festival. Rund eine halbe Million Menschen verfolgten die drei epochemachenden Tage auf einer Farm in Bethel im US-Bundesstaat New York. Mit spektakulären Auftritten dabei waren auch die beiden Bands Canned Heat und Ten Years After, die jetzt wieder den Geist der „3 Days Of Peace And Music“ nach Neuruppin bringen. Als immer noch aktive Bands gelten sie als die „Heros of Woodstock“.

 

Unvergessen bleibt der Auftritt der damals noch jungen Band Ten Years After beim Festival in Woodstock. Das 90-minütige Konzert von Ten Years After in Woodstock, das selbst Jimi Hendrix in den Schatten stellte, machte die Band unsterblich. Vor allem mit der zehnminütigen Zugabe „I’m Going Home“ spielte sich das Quartett in die Herzen der Besucher. Neben diesem legendären Song dürfen sich Konzertbesucher auf weitere Klassiker wie etwa „I Woke Up This Morning“, „Love Like A Man“, „Good Morning Little Schoolgirl“, „The Hobbit“ und „Choo, Choo Mama“ freuen. Die Band spielt aber auch Material, das im Laufe der Jahre immer wieder von Fans gefordert wurde, bisher aber selten bis überhaupt nicht live zu hören war. Zu den Gründungsmitgliedern Chick Churchill (Keyboards) und Ric Lee (Schlagzeug) gesellen sich in der aktuellen Besetzung Sänger und Gitarrist Marcus Bonfanti sowie Bass-Ikone Colin Hodgkinson.

 

Die Story von Canned Heat umfasst das große Kapitel des Bluesrock. Und ist auch eine Geschichte von Triumphen, Tragödien und vom Kampf mit Alkohol und harten Drogen. Canned Heat sind die Blues’n’-Boogie-Prediger des Woodstock-Festivals. Auch bei Canned Heat findet sich mit Schlagzeuger Adolfo „Fito“ de la Para ein Musiker, der damals in Woodstock mit dabei war und über mehr als fünfzig Jahrzehnte Canned Heat auf Kurs gehalten hat. An seiner Seite stehet der langjährige Canned Heat Frontman Dale Spalding aus Austin, Texas, einer der namhaftesten Harmonika-Spieler aus dem Süden der USA! Als weiterer Begleiter wird bei dem Konzert Rick Reed den Part am Bass übernehmen. Er spielte bereits mit Paul Butterfield, John Mayall, Charlie Musselwhite und der Chicago Blues Reunion. Für den typischen Canned Heat Sound sorgt an der Gitarre Jimmy Vivino, der in seiner langen Karriere bereits mit den Blues Legenden Johnnie Johnson und Hubert Sumlin gespielt hat, aber auch für John Sebastian gearbeitet hat, der ebenfalls auf dem Woodstock Festival spielte.

 

Die kreative Hochzeit hatte Canned Heat in den späten 1960er-Jahren. Einen Popularitätsschub bekamen Canned Heat, als sie bereits 1967 zusammen mit Jimi Hendrix, Eric Burdon und Janis Joplin beim „Monterey Pop Festival“ auftraten. Beim Woodstock-Festival konnte die Band mit einer epischen Version von „On The Road Again“ das Publikum mitreißen; zudem wurde ihr Song „Going Up The Country“ zur inoffiziellen Hymne des Festivals. Bis heute sind die Hits von Canned Heat aktuell. So coverten zum Beispiel Kitty, Daisy & Lewis 2008 auf ihrem Debütalbum „Growing Up The Country“ und haben damit den Klassiker von Canned Heat auf den Beschleunigungsstreifen geschubst. Bis heute sind Canned Heat live unterwegs und beenden ihre Konzerte traditionell mit dem inbrünstigen Ruf: „And don’t forget to boogie!“

 

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über 03391 355 53 00.

 

Veranstaltungsort

Kulturhaus