Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutschland in der Zeitenwende: Suche nach Stabilität und Sicherheit

12.06.2024 um Uhr

Einige Tage nach dem Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine hielt Bundeskanzler Olaf Scholz seine „Zeitenwende“ Rede. Seither haben sich die politischen Verhältnisse in Deutschland verändert. Ein Sondervermögen für die Bundeswehr wurde beschlossen. Über eine weitergehende Finanzierung und die Versetzung der Bundeswehr in einen „kriegstüchtigen“ Zustand wird debattiert. Gleichzeitig dauert der Krieg in der Ukraine an und es droht eine weitere Eskalationsspirale. Vor diesem Hintergrund gewinnt deeskalierende Diplomatie wieder an Bedeutung.

 

Doch die Zeitenwende bringt nicht nur militärischen Wandel. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht erleben wir große Veränderungen. All dies führt zu einem Gefühl von Unsicherheit in der Bevölkerung. Wie können wir unseren Wohlstand auch zukünftig erhalten? Wie können wir Frieden und Stabilität in Europa erreichen? Welche Auswirkungen hat die Zeitenwende für Brandenburg? Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über diese und andere Fragen ins Gespräch zu kommen.

 

Begrüßung Urban Überschär Leiter des Landesbüros Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung. Impuls Dr. Rolf Mützenich MdB Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Im Gespräch Prof. Dr. Ulrike Liedtke MdL Präsidentin des Landtags Brandenburg Dr. Rolf Mützenich MdB. Moderation: Cosima Schmitt Freie Journalistin und Autorin.

 

Veranstaltungsort

Kulturhaus Stadtgarten