Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Glenn Hughes – The Chosen Years special guest Darker Half

06.09.2025 um Uhr

Kulturhaus 

 

Rock n Roll Hall of Fame Mitglied Glenn Hughes, ist der ehemalige Bassist und Sänger von Deep Purple und spielte unter anderem bei Trapeze und den Dead Daisies. Aktuell ist er zusammen mit Gitarrist Joe Bonamassa, Keyboarder Derek Sherinian (Dream Theater) und Schlagzeuger Jason Bonham, dem Sohn der verstorbenen Led Zeppelin-Legende John Bonham, als Frontmann der preisgekrönten Supergruppe Black Country Communion unterwegs. Am Samstag, den 06. September 2025 ist Glenn Hughes mit den größten Hits seiner außergewöhnlichen Karriere im Kulturhaus Neuruppin. Es ist das einzige Konzert in Ostdeutschland/Berlin auf seiner dreizehn Stationen umfassenden Europa Tournee. Einen Tag vor seinem Gastspiel in Neuruppin veröffentlicht Glenn Hughes sein neues Studioalbum „Chosen“ über das Plattenlabel Frontiers Music. 

 

Die prägenden Jahre seiner Karriere verbrachte Glenn Hughes als geschätzter Bassist und Sänger bei der britischen Hardrock-Legende Deep Purple. An der Seite von David Coverdale wirkte er an den legendären Alben „Burn“ (1974), „Stormbringer“ (1974) und „Come Taste The Band“ (1975) mit. Zusammen mit Gitarrist Ritchie Blackmore, Keyboarder Jon Lord und Schlagzeuger Ian Paice setzte Glenn Hughes und David Coverdale den Erfolgskurs der Hard Rock-Legende Deep Purple fort. Der Sänger, Bassist und Songwriter ist ein wahres Original. Kein anderer Rockmusiker hat es geschafft, einen derart unverwechselbaren Sound zu kreieren, der die besten Elemente aus Hard Rock, Soul und Funk miteinander vereint. Stevie Wonder bezeichnete Hughes einmal als seinen Lieblingssänger unter den Weißen – ein beeindruckendes Lob von einer Musiklegende.

 

Seit 1992 tourt Glenn Hughes ausgiebig durch Europa, Japan und Südamerika. Seine Songs hat er gemeinsam mit einigen der einflussreichsten Bands und Musiker der Rockgeschichte geschaffen. Das Konzert in Neuruppin verspricht ein dynamisches, nostalgisches und mitreißendes zweistündiges Live-Spektakel zu werden, das seiner beeindruckenden, über fünf Jahrzehnte währenden Karriere Tribut zollt. Dabei dürfen Songs von Trapeze, Deep Purple, Iommi, Hughes/Thrall und Black Country Communion – einige der bedeutendsten und einflussreichsten Rock-’n’-Roll-Gruppen der Musikgeschichte – natürlich nicht fehlen. Doch das ist noch längst nicht alles: Die Show wird außerdem brandneue Musik aus Glenns neuen Soloalbum „Chosen“ präsentieren. Darüber sagt Glenn Hughes: "Songwriting ist für mich etwas sehr Persönliches, und ich schreibe und nehme in der Regel auf, wenn ich etwas zu sagen habe. Es ist neun Jahre her, dass ich mein letztes Soloalbum "Resonate" aufgenommen habe. Seit 2016 gibt es Aufnahmen und Kollaborationen mit anderen Künstlern. Als ich "Chosen" schrieb, ging ich zurück an das Zeichenbrett meines Lebens und schrieb über den menschlichen Zustand, Liebe, Hoffnung, Glauben und Akzeptanz. Ich schreibe darüber, wie ich mich innerlich fühle und nicht äußerlich. Mein Leben wird von innen heraus gelebt, im gegenwärtigen Moment. Es ist ein Album mit Seelennahrung, und ich war noch nie so dankbar, genau hier, auf dem Planeten Erde. Musik ist die Heilung!" Neben Glenn, der mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinem kraftvollen Bassspiel begeistert, wird seine Band aus Soren Anderson an der Gitarre und Ash Sheehan am Schlagzeug bestehen. 

 

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch über 03391 355 53 00.

 

Veranstaltungsort

Kulturhaus Stadtgarten